Connexion-Emploi

Le site emploi franco-allemand

Deutsch-französische Unternehmen sind in Frankreich am beliebtesten

Deutsch-französische Unternehmen sind in Frankreich am beliebtesten

Schon im vierten Jahr in Folge hat das Wirtschaftsmagazin Capital in Kooperation mit dem Institut Statista die attraktivsten Arbeitgeber Frankreichs ermittelt. Es handelt sich, ähnlich wie beim LinkedIn-Ranking in Deutschland, um eine Online-Umfrage unter 20.000 Arbeitnehmern in Bezug auf die persönliche Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber. Die Daten wurden in 32 Berufsfeldern und nur in Betrieben mit mehr als 500 Beschäftigten erhoben.

Die attraktivsten Unternehmen bei den Franzosen im Vergleich zu Deutschland

In Deutschland stehen mit SAP, Daimler und Siemens international agierende deutsche Großkonzerne auf dem Siegertreppchen. Das zeigen die teilweise überraschenden Ergebnisse des letzten LinkedIn-Rankings, das kürzlich veröffentlicht wurde.

Die besten französischen Arbeitgeber im Jahr 2018

In Frankreich ist seit der letzten Umfrage mit Airbus ein deutsch-französisches Unternehmen zurück auf Platz 1. Generell lässt sich sagen, dass Konzerne, die sich auf Luft- und Raumfahrt spezialisiert haben (Dassault Aviation, Thales, Safran) von den Franzosen ganz nach vorne gewählt werden.

Zum ersten Mal hat es mit GrDF auch ein Unternehmen aus der Energiebranche unter die Top 3 geschafft. Es lässt sich feststellen, dass die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie mit jeweils sechs Platzierungen in den Top 50 die meisten Beschäftigen vorzuweisen hat.

Die besten französischen Arbeitgeber im Jahr 2018

Quelle: statista.com

Top 25 der beliebtesten Arbeitgeber in Frankreich (laut Angestellten)

Auch die Webseite Glassdoor, auf der unter anderem Unternehmen von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern anonym bewertet werden können, gab für 2019 unter dem Titel Best places to work eine Liste der besten Arbeitgeber heraus.

Hier liegt die Luxusmarke Hermès vor dem Retargeting-Spezialisten Criteo sowie dem Spieleentwickler Ubisoft. Die Liste setzt sich ansonsten aus Großkonzernen wie Saint-Gobain, Amazon oder Airbus zusammen.

Ranking Unternehmen Bewertung (0 bis 5)
1. Hermès 4,4
2. Criteo 4,4
3. Ubisoft 4,4
4. Adrexo 4,3
5. Saint-Gobain 4,3
6. Onepoint 4,3
7. AUTO1 Group 4,2
8. Thales 4,2
9. Leroy Merlin 4,2
10. Amazon 4,2
11. Louis Vuitton 4,2
12. Airbus 4,2
13. Safran 4,1
14. Bouygues Telecom 4,1
15. Dassault Systemes 4,1
16. L'Oréal 4,1
17. Orange 4,1
18. Decathlon 4,1
19. Devoteam 4,1
20. Extia 4,1
21. EDF 4,1
22. Sanofi 4,1
23. SAP 4,1
24. Total 4,1
25. Air France 4,1

Quelle: capital.fr

Mehr dazu: