Publish your offer now Find the Franco-German job of your dreams here

Der französische Lebenslauf als angehender Betriebsleiter: Beispiele und Tipps

Der französische Lebenslauf als angehender Betriebsleiter: Beispiele und Tipps

Sie möchten sich als Betriebsleiter in Frankreich bewerben, verfügen aber noch nicht über ausreichend Erfahrung in dieser Position? Wir schauen uns den französischen Lebenslauf eines im Projektmanagement tätigen Ingenieurs an und verraten Ihnen, welche Verbesserungen Sie vornehmen sollten, um sich erfolgreich als Arbeitnehmer für eine Stelle in der Geschäftsführung zu positionieren.



Auf die berufliche Umorientierung eingehen

1. Auf die berufliche Umorientierung eingehen

>>> Französischer Lebenslauf als angehender Betriebsleiter - Muster aufrufen <<<

Der Inhalt dieses CVs wirkt uneinheitlich und zusammengestückelt. Er mutet außerdem sehr schulisch und altmodisch an. Zusammen mit dem Fehlen eines beruflichen Ziels, läuft dieser Kandidat somit Gefahr, als schwer zuzuordnender Bewerber abgestempelt zu werden.

Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass der Bewerber kaum auf die letzten Jahre seiner Karriere eingeht, die er als Geschäftsführer eines Kleinunternehmens verbracht hat. So stellt sich ein französischer Personaler die Frage, warum dieser Bewerber einen wichtigen Teil seiner Karriere unerwähnt lässt.

Um eine berufliche Umorientierung im französischen Lebenslauf zu kommunizieren, empfiehlt es sich, das nächste Karriereziel wie das Ergebnis der bisherigen Erfahrung darzustellen, nicht wie einen Rückfall in alte berufliche Muster.

Seit dem letzten Angestelltenverhältnis des Bewerbers, hat sich der Arbeitsmarkt ohnehin verändert, wodurch die länger zurückliegenden Erfahrungen weniger Bedeutung haben. Wenn man sich in Frankreich beruflich umorientieren möchte, ist es gut, den Lebenslauf detaillierter zu gestalten, stärker auf Ergebnisse einzugehen, als es im Moment noch der Fall ist.

Der erste Schritt wäre, dem CV einen klaren Titel zu geben, der zur angestrebten Position passt.


2. Berufliche Kompetenzen stärker betonen

Die wichtigsten Kompetenzen, die im obigen Lebenslauf aufgeführt werden, sind zwar sehr interessant, allerdings viel zu allgemein gehalten. Der zukünftige Arbeitgeber möchte eine Position besetzen und muss überzeugt werden, dass man der passende Bewerber ist.

Zum Beispiel bringt die Erwähnung zu Beginn des CVs ("Dans les technologies de pointe") den Leser direkt wieder ins Jahr 2007 zurück. Das stiftet Verwirrung, denn in dieser französischen Bewerbung gibt es keinen Hinweis darauf, dass sich der Kandidat danach weiter damit beschäftigt hat.

Seine Beschreibung ist grundsätzlich auch zu allgemein, denn der Bewerber vergisst seine Projekte zu erwähnen.



Den gesamten Werdegang stärker gewichten

3. Den gesamten Werdegang stärker gewichten

Im beruflichen Werdegang (expérience professionelle) fehlt die Struktur. Der Bewerber sollte bedeutende Ereignisse stärker hervorheben. Man muss immer davon ausgehen, dass der Personaler weder Lust noch Zeit hat, sich damit zu beschäftigen, sich diese Informationen selber zusammenzusuchen.

Darüber hinaus nimmt die berufliche Erfahrung als "Directeur des opérations" in der Türkei viel mehr Platz ein, als die letzte berufliche Station als Geschäftsführer, die über sechs Jahre ging.

Darin kann der Recruiter wieder einen Beleg für die rückwärts gewandte Haltung des Bewerbers finden. Die Beschreibung einer beruflichen Station, die über 20 Jahre zurückliegt, ist ihm sechs Zeilen wert, dafür aber nur eine einzige Zeile für die letzte Tätigkeit. So kann man leicht den Eindruck bekommen, dass der Bewerber an seine Grenzen gestoßen ist.

Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, den Fortschritt in der Entwicklung der Verantwortungsbereiche herauszustellen. Der auf dem ersten Blick als solcher wahrnehmbare Rückschritt von der Position des Niederlassungsleiters zum Projektleiter kann man aufwerten, indem man deutlich macht, dass sich dafür die Verantwortungsbereiche vergrößert haben.


4. Auf die Führungsaufgaben eingehen

Der vorliegende Lebenslauf beschreibt lediglich den Beruf und die Aufgaben, die dem Bewerber anvertraut worden sind. Der strategische Aspekt wird vollkommen außen vor gelassen.

Es wäre besser, der Kandidat würde bei jeder Position auf Ergebnisse eingehen und mit welchen Mitteln er diese erreicht hat. Der Personalverantwortliche muss dazu bewegt werden, zu glauben, dass der Bewerber diverse Probleme lösen kann.

Beispielsweise geht der Kandidat sehr auf eine Teamleitung vor über 20 Jahren ("encadrement d'une équipe franco-turque de 40 ingénieurs") ein. Das ist zwar eine interessante Information, allerdings fehlen Auskünfte darüber, wie der Bewerber das Team entwickelt und er dazu beigetragen hat.

Bei einem Vorstellungsgespräch in Frankreich können solche Punkte gerne dazu verwendet werden, den Bewerber zu verunsichern, beispielsweise indem man fragt, ob man wirklich ein ganzes Team benötigt, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.


5. Design optimieren und anpassen

Dieser Lebenslauf verwendet eine Aufmachung, die ihm einen altmodischen und schulischen Anstrich gibt und passt so gar nicht zur Qualifikation des Bewerbers als Führungskraft.

Dieser Eindruck entsteht durch das Layout mit einer bunten Farbenmischung, durch die Verwendung fetter und kursiver Schrift sowie unkorrigierte Tippfehler.

So schaut der CV wenig professionell aus. Man bekommt den Eindruck, er lege nicht viel Wert auf die Präsentation bestimmter Sachverhalte, und auf diese Weise kann der Personaler leicht an der Ernsthaftigkeit der Bewerbung zweifeln.

Mehr dazu: