Publish your offer now Find the Franco-German job of your dreams here

"Dann habe ich mein Unternehmen in Frankreich gegründet" Stefanie, Leiterin einer Sprachschule an der Côte d'Azur

Dann habe ich mein Unternehmen in Frankreich gegründet Stefanie, Leiterin einer Sprachschule an der Côte d'Azur

"Deutsch-französischer Lebensweg" ist eine Rubrik, in der Sie die Gesichter und Eindrücke von Franzosen, Französischsprachigen, Deutschen und Deutschsprachigen entdecken können, die sich entschieden haben, ihre Koffer in Frankreich oder Deutschland zu packen - vorübergehend oder für immer! Es ist auch eine Gelegenheit, Städte und ihre Regionen aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Diese Woche unterhielt sich Olivier mit Stefanie.

Erzähle uns - in einem Satz - wer Du bist.

Eine leidenschaftliche Sprachwissenschaftlerin. Ich lebe seit 1998 an der Côte d'Azur, wo ich eine Sprachschule leite.



Was hat Dich nach Frankreich geführt

1. Was hat Dich nach Frankreich geführt?

Wo hast du Französisch gelernt?

Wir hatten in der Schule einen Schulaustausch mit Dax gemacht, das war ein tolles Erlebnis. Dann hatte ich Leistungskurs Französisch und Latein.

Familiären Einfluss gab es eher nicht. Nach dem Abitur und zwei Jahren Romanistik in Heidelberg, bin ich dann als Erasmus-Studentin in Nizza gelandet.

Was hat Dich nach Frankreich geführt?

Als Erasmus-Studentin sollte ich 9 Monate bleiben und bin nach 24 Jahren immer noch hier.

Welchen Rat würdest Du einem Deutschen geben, um die richtige Entscheidung vor der Ausreise zu treffen?

Am Anfang in einem fremden Land ist es recht schwer, auch wenn man schnell neue Leute kennenlernt. Die Sprache und die Kultur sind neu und müssen erlebt werden.

Heute gibt es jede Menge Gruppen, ob auf Facebook oder anderen Apps für Expats, das würde ich empfehlen.



Der Werdegang als Kandidat in Frankreich

2. Der Werdegang als Kandidat in Frankreich

Wie hast Du einen Praktikumsplatz bzw. Job in Frankreich gefunden?

Studium, Dozentin an der Universität und dann habe ich mein Unternehmen in Frankreich gegründet.

Welchen Rat würdest Du einem Bewerber geben, der von Deutschland aus ein Praktikum oder einen Job sucht?

Ich glaube heute ist LinkedIn ganz oben bei der Jobsuche in Frankreich. Sonst auch Gruppen auf Facebook.

Hast Du irgendwelche Besonderheiten bei der Erstellung eines Lebenslaufs auf Französisch festgestellt?

In Frankreich braucht man immer noch einen CV auf Französisch, das ist ein Muss! Und natürlich sollte man mit dem aktuellsten Datum beginnen.

Hast Du Unterschiede im Einstellungsprozess festgestellt?

Ich führe eher Vorstellungsgespräche mit Mitarbeitern, ohne Persönlichkeitstests, aber gerne von Angesicht zu Angesicht. Die Kompetenzen werden anhand verschiedener Beispiele und Dokumenten geprüft.

Hast Du irgendwelche Besonderheiten im französischen Arbeitsvertrag festgestellt?

Kann ich nicht beantworten.



Das Berufsleben in Frankreich

3. Das Berufsleben in Frankreich

In welchen Bereichen hast Du Erfahrung?

Eventmangement, Ausbildung und Lehrbereich.

Welchen Beruf übst Du derzeit aus und was sind die Schlüsselqualifikationen für Deinen Job in Frankreich?

Leiterin eines Ausbildungszentrums / einer Sprachschule.

Ist es notwendig, in Frankreich eine spezielle Ausbildung zu absolvieren, oder waren Deine deutschen Diplome ausreichend?

Ich habe nur französische Diplome.

Kannst Du einen typischen Arbeitstag beschreiben?

Organisieren und Managen der Stundenpläne für alle Mitarbeiter, Vorbereitung verschiedener Unterrichtsmaterialien, E-Mails schreiben und beantworten, Kostenvoranschläge und Rechnungen schreiben, Netzwerke bearbeiten, Informationen übermitteln, Fragen von Teilnehmern beantworten, etc.

Was ist das Spannende an Deinem Job und welche Herausforderungen gibt es?

Immer wieder neue Kunden aus ganz verschiedenen beruflichen Bereichen und verschiedenen Nationalitäten kennenzulernen.

Hast Du Dich gegenüber Deinem ursprünglichen Beruf weiterentwickelt?

Ich habe nur in Frankreich gearbeitet. Am Anfang im Eventbereich, und dann habe ich mich auf Fremdsprachendidaktik spezialisiert.

Hilft ein deutscher Akzent, um das Eis zu brechen?

Ich hoffe, dass ich keinen deutschen Akzent mehr habe. ;-) Man fragt mich manchmal, woher ich komme, aber der deutsche Akzent wird sehr selten gehört.

Welchen Rat würdest Du den Bewerbern geben, die dies lesen, damit sie in Frankreich erfolgreich arbeiten können?

Es ist sehr wichtig, sich mit interkulturellen Fragen auseinanderzusetzen, eventuell Bücher darüber zu lesen oder Sendungen anzuschauen. Vieles lernt man natürlich auch vor Ort, und das ist Teil des Lernprozesses.

Man sollte immer versuchen, aufmerksam zu sein, um verschiedene Details auch mitzubekommen und zu verstehen. Man kann sich ja auch etwas erklären lassen...

Hast du einen unternehmerischen Hintergrund in Frankreich?

Ich habe nach einigen Jahren als Dozentin entschlossen, mein eigenes Unternehmen zu gründen, da es an der Universität keine Stelle mit meinem wissenschaftlichen Profil gab. Schwierig war es die gesamte verwaltungstechnische Hürde zu überwinden. Das ist auch heute noch oft mühsam, aber das liegt oft daran, dass wir als Ausbildungszentrum verschiedenen Reglementationen unterliegen.

Vervollständige diesen Satz: das Schwierigste in Frankreich ist ...

... der Papierkram!

Vervollständige diesen Satz: das Tollste an Frankreich sind ...

... die Sprache, die Kultur und die Menschen.



Die Integration als Deutscher in Frankreich

4. Die Integration als Deutscher in Frankreich

Die Bedeutung der Sprache für das Leben in Frankreich: Wie wichtig ist die französische Sprache für die Integration? Welche Tipps würdest Du geben, um Französisch zu lernen oder die Sprache aufzufrischen?

200 % wichtig, ohne Sprache und Kultur ist es gerade in Südfrankreich sehr schwierig Fuss zu fassen. Als Tipp: CeFoLiAc. ;-)

Was sind die Eigenheiten in Frankreich? Insbesondere in der Stadt, in der Du lebst?

Die Wohnungssuche ist sehr, sehr schwierig, vor allem hier an der Côte d'Azur.

Welchen Rat würdest Du einem Deutschen geben, der in Frankreich leben möchte, damit er sich in der Stadt, in der Du lebst, besser integrieren kann?

An verschiedenen Events teilzunehmen, die im Ort organisiert werden.

Was war deine schönste Erfahrung in Frankreich?

Da gibt es unglaublich viele.



Die Zukunft - vor Ort bleiben oder zurück nach Deutschland

5. Die Zukunft: vor Ort bleiben oder zurück nach Deutschland?

Bist Du im Herzen "Deutscher" geblieben?

Halb-halb.

Hast Du manchmal Heimweh? Wenn ja, wie kompensierst Du es?

Nur nach Bretzel, Pfeffersalami oder Putenlyoner ;-)

Hier können Sie das LinkedIn-Profil von Stefanie aufrufen.