Publish your offer now Find the Franco-German job of your dreams here

Der französische Lebenslauf als Projektingenieur: Beispiele und Tipps

Der französische Lebenslauf als Projektingenieur: Beispiele und Tipps

Sie möchten sich als Projektingenieur in Frankreich bewerben? Wir schauen uns den französischen Lebenslauf eines Ingenieurs im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik an und analysieren, wie man ihn verbessern kann.



Eine Kurzzusammenfassung hinzufügen

1. Eine Kurzzusammenfassung hinzufügen

>>> Französischer Lebenslauf als Projektingenieur - Muster aufrufen <<<

Das formulierte Ziel des Bewerbers im Titel (Ingénieur Projets - Ingénieur d'Études) wirkt etwas einfach gegenüber der aktuellen Position als Projektleiter. Es vermittelt den Eindruck, als wolle der Kandidat auf eine frühere Position zurück und könnte den Schluss zulassen, die aktuelle Arbeitsstelle wäre ein Misserfolg. Das ist angesichts der gut im CV dargestellten beruflichen Weiterentwicklung etwas schade.

Eine Zusammenfassung bringt den Vorteil, Ziele deutlich zu formulieren und darüber hinaus die eigenen Schwerpunkte stärker zu betonen. Auf diese Weise kann der Kandidat vom französischen Personaler viel leichter eingeordnet werden, und der Lebenslauf macht von Anfang an einen gut lesbaren Eindruck.


2. Kernkompetenzen mit dem größten Mehrwert herausstellen

Allgemein können die verwendeten Aufzählungszeichen im Lebenslauf bemängelt werden, besonders bei der Darstellung der letzten Position. Eigentlich dienen diese dazu wichtige Informationen zu betonen, um bei der Lektüre besser registriert zu werden. Werden sie jedoch übermäßig verwendet, verlieren sie ihre Wirkung.

Auch wenn die Auflistung vollständig erscheinen mag, sollte in dieser französischen Bewerbung der Verantwortungsbereich besser strukturiert werden, indem man beispielsweise grundlegende Aufgaben von besonderen Aufgaben getrennt darstellt. Auch das vereinfacht die Lesbarkeit des Lebenslaufs.



Weiterentwicklung innerhalb einer bestimmten Position verdeutlichen

3. Weiterentwicklung innerhalb einer bestimmten Position verdeutlichen

Was die Darstellung von Erfahrungen innerhalb einer Position angeht, gerade wenn es sich um einen verhältnismäßig langen Zeitraum gehandelt hat, sollte man die berufliche Weiterentwicklung besser veranschaulichen. Das gelingt beispielsweise dadurch, indem man auf die verschiedenen Projekte, die man geleitet hat, näher eingeht.

Besonders bei einer langen Anstellungsdauer könnte es falsch verstanden werden, wenn man keinerlei Fortschritt in der eigenen Entwicklung darstellt, weil es den Eindruck von Stagnation vermittelt. Das zukünftige Unternehmen könnte befürchten, dass der Bewerber nicht an einer Weiterentwicklung interessiert ist.


4. Auf Ergebnisse eingehen

Die Beschreibungen der Positionen beschränken sich hauptsächlich auf Verantwortungsbereiche, die dem Bewerber anvertraut wurden und gehen nicht auf die erreichten Ergebnisse ein.

Der Recruiter könnte etwas ins Zweifeln kommen, wenn die Aufgaben eines Projektleiters die Übernahme und Leitung mehrerer Projekte oder Anwenderschulung waren, denn das gehört zu den Grundlagen dieses Berufs.

An dieser Stelle wäre es ratsam, genauer darauf einzugehen, was man in seiner Funktion dem Unternehmen gebracht hat und wie man seine Ziele erreicht hat.


5. Layout des Lebenslaufs

In der Darstellung des Lebenslaufs tauchen einige Schönheitsfehler auf, beispielsweise ist der Vermerkt "capacité d'adaptation" weniger eingerückt, als "expertise de l'algorithmique" oder "BAFA".

Auch wenn es sich hierbei nur um kleine Mängel handelt, können diese schon ausreichen das Vertrauen eines Personalleiters in den Bewerber zu schmälern.

Zusätzlich wirkt das obige Feld, welches in grüner Hintergrundfarbe gehalten ist, unschön. Neben ästhetischen Gesichtspunkten sind zwar farbige Schriften oder Hintergründe gut sichtbar und lenken den Blick, aber diese Farbe passt hier einfach nicht zur anvisierten Branche. Wenn schon, so sollte man lieber neutrale Farbtöne wählen, die auch zur Corporate Identity des potenziellen Arbeitgebers passen.

Dieses Lebenslauf-Beispiel sollte also einfacher, übersichtlicher und professioneller gestaltet werden, und alle Schönheitsfehler sollten entfernt werden.

Mehr dazu: