Publish your offer now Find the Franco-German job of your dreams here

"Zu Hause Deutsch und in der Schule Französisch lernen" Marc, Student in Frankreich

Zu Hause Deutsch und in der Schule Französisch lernen Marc, Student in Frankreich

"Deutsch-französischer Lebensweg" ist eine Rubrik, in der Sie die Gesichter und Eindrücke von Franzosen, Französischsprachigen, Deutschen und Deutschsprachigen entdecken können, die sich entschieden haben, ihre Koffer in Frankreich oder Deutschland zu packen - vorübergehend oder für immer! Es ist auch eine Gelegenheit, Städte und ihre Regionen aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Diese Woche unterhielt sich Olivier mit Marc.

Erzähle uns - in einem Satz - wer Du bist.

Ich heiße Marc und wohne seit meiner Geburt in Frankreich, habe aber dennoch die deutsche Staatsangehörigkeit.



Was hat Dich nach Frankreich geführt

1. Was hat Dich nach Frankreich geführt?

Wo hast du Französisch gelernt?

Meine Eltern sind kurz vor meiner Geburt nach Frankreich gezogen. So hatte ich die Möglichkeit zu Hause Deutsch zu lernen und in der Schule Französisch. Zudem hatte ich Glück, denn ich konnte neben dem Baccalauréat auch das deutsche Abitur absolvieren.

Was hat Dich nach Frankreich geführt?

Meine Eltern sind wegen der Arbeit nach Frankreich gezogen.

Welchen Rat würdest Du einem Deutschen geben, um die richtige Entscheidung vor der Ausreise zu treffen?

Man sollte keine Angst davor haben seine Kinder in einer französischen Schule einzuschreiben.



Der Werdegang als Kandidat in Frankreich

2. Der Werdegang als Kandidat in Frankreich

Wie hast Du einen Praktikumsplatz bzw. Job in Frankreich gefunden?

Dadurch dass ich ein Baccalauréat machen konnte, hatte ich kein Problem einen Studienplatz zu bekommen. Sicherlich haben mir meine Sprachkenntnisse bei der Auswahl sehr geholfen. Für den Sommerjob muss man sich immer etwas anpassen, weil man zum Beispiel nicht wie jeder Franzose bei der selben Versicherung ist (sécurité sociale).



Das Berufsleben in Frankreich

3. Das Berufsleben in Frankreich

In welchen Bereichen hast Du Erfahrung?

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen.

Hilft ein deutscher Akzent, um das Eis zu brechen?

Ich habe im Französischen keinen Akzent, deswegen merken die meisten gar nicht, dass ich aus Deutschland komme.

Vervollständige diesen Satz: das Schwierigste in Frankreich ist ...

... sicherlich, für die meisten, die Sprache.

Vervollständige diesen Satz: das Tollste an Frankreich sind ...

... die Menschen.



Die Integration als Deutscher in Frankreich

4. Die Integration als Deutscher in Frankreich

Die Bedeutung der Sprache für das Leben in Frankreich: Wie wichtig ist die französische Sprache für die Integration? Welche Tipps würdest Du geben, um Französisch zu lernen oder die Sprache aufzufrischen?

Ich habe in der Schule die französische Sprache gelernt. Seitdem benutze ich sie fast lieber als die deutsche Sprache.

Was sind die Eigenheiten in Frankreich? Insbesondere in der Stadt, in der Du lebst?

Dadurch, dass ich noch nie in Deutschland leben konnte, kann ich die Eigenheiten leider nicht identifizieren.



Die Zukunft - vor Ort bleiben oder zurück nach Deutschland

5. Die Zukunft: vor Ort bleiben oder zurück nach Deutschland?

Bist Du im Herzen "Deutscher" geblieben?

Meine Familie und einige meiner Freunde wohnen in Deutschland, und ich besuche sie regelmäßig.

Hast Du manchmal Heimweh? Wenn ja, wie kompensierst Du es?

Nein, Frankreich ist meine Heimat.

Hier können Sie das LinkedIn-Profil von Marc aufrufen.